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FAQ

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergesse? Was tun, wenn die Videos ruckeln? Im FAQ von veedu gibt es Antworten auf häufig gestellte Fragen.

  • Wie kann ich mich für die KiK Lernplattform registrieren?

    In der oberen rechten Ecke auf unserer Homepage findest Du den Menupunkt “Onlinelernen”. Im Drop Down findest du den Punkt “Lernplattform”. Einfach ansteuern, und auf https://kita.veedu.de die nötigen Daten eingeben – fertig!

  • Ich habe meine E-Mail-Adresse für den Login vergessen.

    Kein Problem! Kontaktiere uns einfach über service@veedu.de. Wir melden uns so schnell wie möglich persönlich bei Dir.

  • Ich habe mein Passwort vergessen.

    Bei der Login-Funktion gibt es die Möglichkeit, “Zugangsdaten vergessen? Hier erneut anfordern” auszuwählen und ein neues Passwort anzufordern. Einfach die E-Mail-Adresse hierfür vorgesehene Feld eingeben und auf “Neues Passwort anfordern” klicken. Kurz darauf erhältst Du eine E-Mail von uns mit einem neuen Passwort, das für den Login verwendet werden kann. In den Kontoeinstellungen lässt sich dieses selbstverständlich wieder ändern.

  • Kann ich meine Email-Adresse für den Login ändern?

    Du kannst die E-Mail-Adresse, mit der Du Dich auf veedu registriert hast, jederzeit ändern. Gehe dazu in Deinen Profil-Einstellungen auf “Kontodaten” und ändere Deine E-Mail-Adresse. Wichtig: Bevor Du diese Email-Adresse für den Login verwenden kannst, musst Du diese bestätigen. Gehe dazu in Dein E-Mail-Postfach und folge dem Link in der Bestätigungsemail, die Du von uns erhalten hast. Bitte beachte, dass die neu angegebene E-Mail-Adresse nicht nur für Deinen Login gilt, sondern zukünftig auch alle Benachrichtigungen und Neuigkeiten von veedu an diese versendet werden.

  • Wie ändere ich mein Passwort?

    Du kannst Dein Passwort, mit dem Du dich auf veedu registriert hast, jederzeit ändern. Gehe dazu in Deinen Profil-Einstellungen auf “Passwort ändern” und gebe hier Dein neues Passwort ein. Bitte beachte dabei: Dein neues Passwort muss mindestens sechs Zeichen lang sein und sollte – um die Sicherheit zu erhöhen – auch eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten.

  • Kann ich mein Profil löschen?

    Jein. Nutzerinnen und Nutzer können ihr Profil lediglich deaktivieren. Die Löschung erfolgt in persönlicher Rücksprache mit uns. Kontaktiere uns hierfür einfach unter service@veedu.de mit dem Betreff “Account löschen”.

  • Kann ich die KiK Lernplattform auch mobil nutzen?

    Jein. Unser Angebot ist sowohl auf einem Desktop-PC als auch auf Tablets (ab 9,7 Zoll) nutzbar. Nicht aber auf Smartphones.

  • Kann ich die KiK Lernplattform auch offline benutzen?

    Nein. Azubi-Knigge kann in vollem Umfang nur online benutzt werden.

  • Brauche ich besondere technische Voraussetzungen zum Ansehen der Videos?

    Nein, grundsätzlich werden keine “außergewöhnlichen” technischen Vorraussetzungen zum Ansehen der Videos benötigt. Grundvoraussetzung für die Nutzung von veedu ist allerdings ein internetfähiges Gerät mit einem aktuellen Webbrowser (z.B. Chrome, Firefox, Safari oder auch die aktuellste Version des Internet Explorers) und eine stabile Internetverbindung, um die Videos problemlos abspielen oder Grafiken und Spiele einwandfrei laden zu können.

    Generell empfehlen wir eine Nutzung in den Browsern Firefox und Chrome. Bei Versionen des Internet Explorers, die älter sind als IE 10, kann es zu Unnstimmigkeiten bei der Darstellung und der Performance kommen.

  • Ich höre keinen Ton.

    Oftmals haben Lautsprecher und Kopfhörer eine eigene Lautstärkeregelung. Prüfe zusätzlich, ob diese eingeschaltet sind bzw. technisch einwandfrei funktionieren. Alternativ kann auch ein Browserwechsel oder ein Update des Browsers helfen.

  • Was kann ich tun, wenn die Videos nicht abgespielt werden?

    Zunächst sollte überprüft werden, ob die Internetverbindung stabil ist. Manchmal genügt es auch, die aktuellste Browser-Version zu haben: Hierfür einfach den Browser aktualisieren oder alternativ einen anderen Browser, hier stehen beispielsweise Firefox, Safari, Google Chrome oder der Internet Explorer zur Verfügung, verwenden.

    Überprüfen Sie außerdem, ob Sie einen HTML5-kompatiblen Browser benutzen. Greifen Sie auf die aktuellen Versionen der gängigen Browser, wie Firefox, Safari oder Chrome, zurück, ist dies kein Grund zur Sorge.

    Zu guter letzt: Ist JavaScript aktiviert? In der Regel ist diese Funktion im Browser unter “Einstellungen” bzw. “Sicherheit” zu finden. Anleitungen für die gängigen Browser gibt es auf den Support-Seiten der Anbieter.

  • Die Videos ruckeln oder sind verzerrt.

    In der Regel sind die Videos in diesen Fällen noch nicht komplett geladen. Um die höchstmöglichen Komfort zu erhalten, sollte hier für einen Moment die “Pause”-Taste gedrückt werden. Wie weit das Video geladen ist, erkennt man an einem kleinen Balken, neben der Fortschrittsanzeige des Videos.
    Diese Probleme treten meinst dann auf, wenn die Internetgeschwindigkeit durch andere Programme oder durch den Gebrauch von mehreren Nutzern beeinträchtigt wird. Sollte es zu weiteren Problemen kommen, sollte überprüft werden, ob der Computer, das Tablet oder das Smartphone mit dem Internet verbunden ist.

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